Qualitätsoffensive in der Finanzbuchhaltung der Kanzlei Frank Stannek Steuerberater

Die Kanzlei Frank Stannek Steu­er­be­ra­ter aus Leimen betreut kleine sowie mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, unter anderem soziale Pfle­ge­diens­te und Alten­hei­me, aus der Region zwi­schen Hei­del­berg, Mann­heim, Wein­heim, Karls­ru­he und Mosbach.

Am 28.–29. Februar fand der zweite Teil unserer Vor­be­rei­tung auf die Qua­­li­­täts­­ma­­na­ge­­ment-Zer­­ti­­fi­zie­­rung statt. In diesen beiden Tagen wurde der Tätig­keits­be­reich „Finanz­buch­hal­tung“ inner­halb eines Work­shops genauer unter die Lupe genom­men. Die Finanz­buch­hal­tung nimmt eine wich­ti­ge Rolle in unserer Kanzlei ein, da sie der Grund­bau­stein des betrieb­li­chen Rech­nungs­we­sens ist, auf dem Vieles aufbaut, wie z. B.:

  • monat­li­che Betriebs­aus­wer­tun­gen
  • unter­jäh­ri­ge Bera­tung
  • Basis für Unter­neh­mens­pla­nung
  • Soll – Ist-Ver­­glei­che.

Inner­halb dieses Work­shops wurde zusam­men mit den anderen 4 befreun­de­ten Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei­en aus unserem Netz­werk ein Prozess in Form einer Check­lis­te für die Finanz­buch­hal­tung erstellt, welche jeden wich­ti­gen Schritt, der für diese nötig ist, doku­men­tiert. Während der Erstel­lung dieser Check­lis­te fanden eine rege Dis­kus­si­on und ein Ver­gleich der Vor­ge­hens­wei­sen der Kanz­lei­en bei der Finanz­buch­hal­tung statt. Das Ziel des Work­shops und der Check­lis­te ist die Opti­mie­rung der Arbeits­ab­läu­fe und die Her­stel­lung eines pro­fes­sio­nel­len Stan­dards für alle Kanz­lei­en unseres Netz­werks.

Die zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung gestal­te­te sich sehr kurz­wei­lig für die Teil­neh­mer der Kanz­lei­en und war für jeden äußerst pro­duk­tiv, da durch den Erfah­rungs­aus­tausch Ideen anderer als Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge auf­ge­grif­fen werden konnten. Wir emp­fan­den sie auch als Bestä­ti­gung für ein jetzt schon vor­han­de­nes hohes Niveau unserer Finanz­buch­hal­tung, obgleich sie auch dabei half unser bestehen­des System wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Wir freuen uns auf den nächs­ten Work­shop der Qua­­li­­täts­­ma­­na­ge­­ment-Zer­­ti­­fi­zie­­rung, der am 15. März 2012 statt­fin­det. Das nächste Thema, das zusam­men erar­bei­tet wird, ist der Tätig­keits­be­reich „Lohn­buch­hal­tung“.

Menü