AllgemeinFachbeiträge

Qualitätsoffensive der Kanzlei Frank Stannek Steuerberater in Leimen

Die Steu­er­be­ra­ter­kanz­lei Frank Stannek, Betreu­er von kleinen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, unter anderem auch Alten­hei­me und sozia­len Pfle­ge­diens­ten, aus der Metro­pol­re­gi­on Rhein-Neckar zwi­schen Hei­del­berg, Wein­heim, Mann­heim, Karls­ru­he, Mosbach lässt sich im Rahmen des Qua­li­täts­ma­nage­ment zer­ti­fi­zie­ren.

Qua­li­täts­ma­nage­ment gilt als eine der Kern­auf­ga­ben der Unter­neh­mens­füh­rung, bei der das Ziel in der Ein­füh­rung von orga­ni­sier­ten Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung von Pro­zes­sen und Leis­tun­gen aller Art liegt. Deshalb ist auch für uns das Qua­li­täts­ma­nage­ment ein wesent­li­cher Faktor bei der Erbrin­gung unserer Dienst­leis­tung und bei der Umset­zung unserer Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie.

Aus diesem Grunde haben wir mit 4 anderen befreun­de­ten Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei­en aus unserem Netz­werk einen Arbeits­kreis gebil­det, um uns auf die Zer­ti­fi­zie­rung unseres Qua­li­täts­ma­nage­ment vor­zu­be­rei­ten. Diese Zer­ti­fi­zie­rung erfolgt durch mehrere ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen, in denen die Tätig­keits­be­rei­che einer Steu­er­kanz­lei abge­deckt werden.

Am Don­ners­tag, den 16. Februar 2012 fand die Kick-Off-Ver­­an­stal­­tung, die von dem Unter­neh­men DATEV mode­riert und gelei­tet wurde, im Rahmen der Qua­­li­­täts­­ma­­na­ge­­ment-Zer­­ti­­fi­zie­­rung statt. Bestand­teil dieser waren die Vor­stel­lun­gen der Kanz­lei­en sowie ein erstes Ken­nen­ler­nen der Kanz­lei­mit­ar­bei­ter unter­ein­an­der. Im Anschluss darauf erar­bei­te­ten die Kanz­lei­in­ha­ber zusam­men mit den Kanz­lei­mit­ar­bei­tern das Thema „Die per­fek­te Steu­er­kanz­lei“ in einem Work­shop. Am Ende der Ver­an­stal­tung wurde mit dem DATEV-Pro­­gramm „Pro Check“ noch ein tech­ni­sches Hilfs­mit­tel vor­ge­stellt, mit dem wir unser kanz­lei­in­di­vi­du­el­les QM-Han­d­buch erstel­len werden und das uns künftig bei der Erle­di­gung unsere Tätig­kei­ten unter­stützt.

Die Ver­an­stal­tung emp­fan­den wir als einen gelun­ge­nen Auftakt, welcher uns einen Schritt näher zur Errei­chung unseres Ziels, der Qua­­li­­täts­­ma­­na­ge­­ment-Zer­­ti­­fi­zie­­rung, brachte. Demnach ist auch die Vor­freu­de groß auf die kom­men­den span­nen­den Tagun­gen.

Im nächs­ten Schritt der Qua­­li­­täts­­ma­­na­ge­­ment-Zer­­ti­­fi­zie­­rung wird der Tätig­keits­be­reich „Finanz­buch­hal­tung“ das Thema sein. Der Termin hierfür ist der 28.–29. Februar 2012.

Menü