10 Jahre Kanzlei Frank Stannek Steuerberater in Leimen

Am 15. Februar 2012 ist es soweit: Die Kanzlei Frank Stannek, die in der Metro­pol­re­gi­on zwi­schen Hei­del­berg, Mann­heim, Mosbach, Karls­ru­he und Darm­stadt kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men ver­schie­dens­ter Bran­chen unter anderem auch ambu­lan­te Pfle­ge­diens­te und Alten­hei­me betreut, feiert ihr 10-jäh­ri­­ges Bestehen.

Ange­fan­gen hat das Projekt „Selb­stän­dig­keit“ für Frank Stannek bereits im Sommer 2000, als er sich zusam­men mit seiner Frau Sabine ent­schied, die Vor­be­rei­tun­gen zur Prüfung zum Steu­er­be­ra­ter zu begin­nen. Nach ein­jäh­ri­ger Vor­be­rei­tungs­zeit absol­vier­te Frank Stannek im Oktober 2001 die schrift­li­chen Prü­fun­gen und bestand dann Ende Januar 2002 auch die münd­li­chen Prü­fun­gen. Am 15. Februar 2002 folgte dann die Bestel­lung zum Steu­er­be­ra­ter durch den Prä­si­den­ten der Steu­er­be­ra­ter­kam­mer Nordbaden.

Mit der Bestel­lung grün­de­te man dann die Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei, in der derzeit neben dem Ehepaar Frank & Sabine Stannek vier weitere Mit­ar­bei­ter ange­stellt sind.

Heute im Jubi­lä­ums­jahr prä­sen­tiert sich die Kanzlei Stannek als moder­nes Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men. Ange­bo­ten werden außer den klas­si­schen Steu­er­be­ra­tungs­the­men, vor allem ein ganz­heit­li­ches Betreu­ungs­kon­zept, wobei die Arbeits­tei­lung zwi­schen Steu­er­be­ra­ter und Mandant das oberste Credo ist. Arbeits­pro­zes­se sollen nur einmal getä­tigt werden. Gemeint ist damit, dass für Mandant und Steu­er­be­ra­ter eine gemein­sa­me Daten­ba­sis exis­tiert. Einmal „gebuch­te“ Belege stehen dann im Unter­neh­men, z.B. für das Zah­­lungs- und oder Mahn­we­sen und auch in der Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei zur wei­te­ren Bear­bei­tung zur Ver­fü­gung. Möglich wird das durch den Einsatz moderns­ter Tech­no­lo­gien in Zusam­men­ar­beit mit der DATEV als starken Partner an der Seite.

Die prak­ti­schen Erfah­run­gen dieses Betreu­ungs­kon­zep­tes zeigen, dass hier­durch beim Unter­neh­men des Man­dan­ten erheb­li­che Ein­spa­run­gen möglich sind und somit ein erheb­li­cher Mehr­wert geschaf­fen wird. Durch dieses Allein­stel­lungs­merk­mal konnte sich die Kanzlei Stannek als kom­pe­ten­ter Partner bei der über­re­gio­na­len Betreu­ung von kleinen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men bewähren.

Auch für die Zukunft hat man in der inno­va­ti­ven Steu­er­be­ra­tungs­kanz­lei in Leimen viel vor. So beginnt am 16. Februar 2012 die Kick-Off-Ver­­an­stal­­tung für die Vor­be­rei­tung zur Zer­ti­fi­zie­rung des Qua­li­täts­ma­nage­ments. Nach Abschluss der Zer­ti­fi­zie­rung möchte man dann, vor­aus­sicht­lich in 2013, den Schritt in die papier­lo­se Kanzlei wagen und ein Doku­men­ten­ma­nage­ment­sys­tem einführen.