Qualitätsoffensive der Kanzlei Frank Stannek Steuerberater in Leimen

Posted by on Feb 22, 2012 in Allgemein

Fotolia_32820547_XS-300x200Die Steuerberaterkanzlei Frank Stannek, Betreuer von kleinen und mittelständischen Unternehmen, unter anderem auch Altenheime und sozialen Pflegediensten, aus der Metropolregion Rhein-Neckar zwischen Heidelberg, Weinheim, Mannheim, Karlsruhe, Mosbach lässt sich im Rahmen des Qualitätsmanagement zertifizieren.

Qualitätsmanagement gilt als eine der Kernaufgaben der Unternehmensführung, bei der das Ziel in der Einführung von organisierten Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen und Leistungen aller Art liegt. Deshalb ist auch für uns das Qualitätsmanagement ein wesentlicher Faktor bei der Erbringung unserer Dienstleistung und bei der Umsetzung unserer Unternehmensphilosophie.

Aus diesem Grunde haben wir mit 4 anderen befreundeten Steuerberatungskanzleien aus unserem Netzwerk einen Arbeitskreis gebildet, um uns auf die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagement vorzubereiten. Diese Zertifizierung erfolgt durch mehrere verschiedene Veranstaltungen, in denen die Tätigkeitsbereiche einer Steuerkanzlei abgedeckt werden.

Am Donnerstag, den 16. Februar 2012  fand die Kick-Off-Veranstaltung, die von dem Unternehmen DATEV moderiert und geleitet wurde, im Rahmen der Qualitätsmanagement-Zertifizierung statt. Bestandteil dieser waren die Vorstellungen der Kanzleien sowie ein erstes Kennenlernen der Kanzleimitarbeiter untereinander. Im Anschluss darauf erarbeiteten die Kanzleiinhaber zusammen mit den Kanzleimitarbeitern das Thema „Die perfekte Steuerkanzlei“ in einem Workshop. Am Ende der Veranstaltung wurde mit dem DATEV-Programm „Pro Check“ noch ein technisches Hilfsmittel vorgestellt, mit dem wir unser kanzleiindividuelles QM-Handbuch erstellen werden und das uns künftig bei der Erledigung unsere Tätigkeiten unterstützt.

Die Veranstaltung empfanden wir als einen gelungenen Auftakt, welcher uns einen Schritt näher zur Erreichung unseres Ziels, der Qualitätsmanagement-Zertifizierung, brachte. Demnach ist auch die Vorfreude groß auf die kommenden spannenden Tagungen.

Im nächsten Schritt der Qualitätsmanagement-Zertifizierung wird der Tätigkeitsbereich „Finanzbuchhaltung“ das Thema sein. Der Termin hierfür ist der 28.-29. Februar 2012.